Winterspelt. Der gemeinsame Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr und der DRK-Rettungswache Winterspelt war willkommener Anlass, Eberhard Gillen als langjährigen Wehrführer zu verabschieden; als deren Feuerwehrkamerad bleibt er der Feuerwehr in Winterspelt jedoch erhalten.
Eberhard Gillen trat im Mai 1979 in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Winterspelt. Seit September 1988 bis März 2024 war er deren Wehrführer. Besondere Ehrenzeichen wurden Eberhard Gillen im Laufe seiner ehrenamtlichen Tätigkeit zu Teil, wie z.B. 2013 die Urkunde der VG Prüm für 25-jährigen Dienst als Wehrführer und 2016 das Silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande des Landes Rheinland-Pfalz für seine langjährige Wehrführertätigkeit.
Herr Gillen hat sich stets um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit bemüht. Schon früh suchte er die Kontakte zu den Wehren in St. Vith und Burg Reuland und pflegt diese bis heute. Am Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Winterspelt im Jahr 1988 und am erforderlichen Umbau des Feuerwehrhauses, der durch den Anbau der DRK-Rettungswache erforderlich wurde, war er maßgeblich beteiligt.
Auch die technische Ausrüstung der Feuerwehr in Winterspelt wurde unter seiner Leitung kontinuierlich ausgebaut und verbessert. Heute verfügt die Mannschaft u.a. über ein Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) und ein Mehrzweckfahrzeug (MZF1).
Herr Gillen übt unterschiedliche Aufgaben in der Feuerwehr aus. U.a. gehörte er jahrelang der Führungsstaffel der Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Prüm an. Zu besonderen Ereignissen seiner aktiven Feuerwehrzeit als Führungkraft gehörten u.a der Rheinland-Pfalz Tag 2011 in Prüm, sowie das Hochwasser im Juli 2021, bei dem Herr Gillen als örtlicher Einsatzleiter am Camping Platz in Prüm gemeinsam mit Kameraden anderer Feuerwehreinheiten, des THW und des DRK zahlreichen Menschen das Leben rettete.
Neben der Wehrführung der VG Prüm, Alexander Thiel und Walter Faasen, dankte Bürgermeister Aloysius Söhngen auch im Namen des Ortsbürgermeisters Edgar Henkes Herrn Eberhard Gillen für seinen Dienst für die Allgemeinheit: „Sein großes Fachwissen, seine Kompetenz, seine Bodenständigkeit und die Ruhe, die er stets ausstrahlt machen Eberhard Gillen zu einer besonderen Feuerwehr-Persönlichkeit. Wir danken Ihnen für Ihren wertvollen Dienst und wünschen Ihnen alles Gute, lieber Herr Gillen!“
Musikalisch bereichert wurde die Veranstaltung mit einem Konzert des Musikvereins MV Edelweiß Winterspelt e.V.
Ein weiterer Höhepunkt war zum Abschluss der Veranstaltung die von der Freiwilligen Feuerwehr St. Vith demonstrierte Feuerwehrübung.