Außenansicht Rathaus Prüm

Die MozartWochen Eifel 2024


Das renommierte Musikfestival – im Kulturraum zwischen Eifel und Ardennen angesiedelt – gehört seit vielen Jahren zu den absoluten Höhepunkten für die Fans klassischer Musik. Neben einem eindrucksvollen Kirchenkonzert zur Eröffnung werden auch wieder liebevoll arrangierte Kammer- und Orchesterkonzerte mit erstklassigen Künstlerinnen und Künstlern geboten. Das zentrale Thema des diesjährigen Festivals lautet: “Joseph Hayden – Genie bei Hofe“. 

Eröffnungskonzert
Der klangvolle Auftakt findet am Samstag, 2. November 2024 in der St. Salvator Basilika zu Prüm statt. Unter anderem gibt es dort die Aufführung der legendären „Paukenmesse“ (Missa in tempore belli) von Joseph Haydn mit dem eigens für die Eröffnung der MozartWochen gegründeten Festivalchor (unter der Leitung von Martin Leineweber), dem Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim, namhaften Solistinnen und Solisten und der neuen Regionalkantorin in Prüm, Dayoung Kang, an der Orgel. 

Bildende Kunst trifft Musik
Der 03. November steht ganz im Zeichen der Künste. Am Nachmittag stehen den Konzertbesucherinnen und -besuchern die Türen der Räumlichkeiten der Stiftung zur Förderung Zeitgenössischer Kunst in Weidingen zur Besichtigung der aktuellen Ausstellungen und Werke offen. Im Anschluss verzaubert das preisgekrönte Viatores Streichquartett die Gäste mit Werken von Haydn, Mozart und Beethoven in der Wallfahrtskirche St. Marien. 

Joseph Haydn und sein Papagei
Am 10. November findet die exklusive Veranstaltung „Kulinarik und Musik“ auf Schloss Malberg statt. Dirigenten und Autor Georg Mais liest „Joseph Haydn und sein Papagei“ und Ching Fen Lee spielt dazu Klavier. Abgerundet wird der Vortrag durch das anschließende, wunderbare Dreigänge-Menü des Gasthauses Herrig in der gemütlichen Atmosphäre des Schlosses. 

Klassikreigen von Mozart über Haydn Tschaikowsky
Vom 15. bis 17. November gastiert das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim in der Eifel. Schon die Konzerthäuser auf dieser Reise sind eines Besuchs wert. So spielt das Orchester gemeinsam mit einem der namhaftesten Cellisten der internationalen Konzertbühnen, Wen-Sinn Yang, in der Erlöserkirche Gerolstein (15. November), im KulturRaum in Bad Bertrich (16. November) und in der Kirche St. Johannes der Täufer in Waxweiler (17. November). 

Internationale Klasse zu Gast in der Eifel
Den krönenden Abschluss des Festivals 2024 bilden zwei Sinfoniekonzerte der weltgereisten Ukrainischen Philharmoniker aus Lemberg, dem heutigen Lwiw. Das altehrwürdige Haus Beda in Bitburg (22. November) und der moderne Cube 521 in Marnach (L) (23. November) sind die Spielstätten, die das gefeierte Ensemble gemeinsam mit der sympathischen Solistin Mascha Wehrmeyer begrüßen werden. Die mehrfach preisgekrönte Künstlerin, die aus einer russisch-deutschen Musikerfamilie stammt, ist aktuell Mitglied des WDR-Funkhausorchesters in Köln.Das Publikum aus dem In- und Ausland darf sich auf großartige, abwechslungsreiche Live-Konzerte und schöne Stunden in der Eifel freuen.

Online-Ticketverkauf:
Via Ticket-Regional
www.ticket-regional.de

Ticket-Hotline 0651-9790777

Ausführliche Informationen:
Zentrales Organisationsbüro
Tourist-Information Prümer Land
Hahnplatz 1, 54595 Prüm
Tel. 06551-505
E-Mail: ti@pruem.de

www.mozartwochen-eifel.de