Außenansicht Rathaus Prüm

Wehrführerversammlung in der VG Prüm


Die Amtszeit des amtierenden Wehrleiters Alexander Thiel war kürzlich nach zehn Jahren beendet und machte somit die Neuwahl erforderlich. Alexander Thiel wurde für weitere zehn Jahre als Wehrleiter der Verbandsgemeinde Prüm wieder gewählt und von Bürgermeister Söhngen vereidigt.

Neben dem Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Jürgen Larisch, der VG-Wehrleitung Alexander Thiel und seinen Stellvertretern Roland Houscht und Walter Faasen begrüßte Bürgermeister Aloysius Söhngen die Wehrführer der Feuerwehren der VG Prüm und ihre Stellvertreter im Ratssaal der Verbandsgemeinde Prüm.  

Weitere personelle Änderungen innerhalb der Feuerwehren der VG Prüm erforderten entsprechende Formalien. So stellte der stellvertretende Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Wallersheim, Martin Hoffmann, sein Amt zur Verfügung, er verbleibt aber weiterhin in seiner Heimatwehr. Als Nachfolger wurde Daniel Gravemaker zum stellvertretenden Wehrführer von Bürgermeister Söhngen beauftragt.

Als Wehrführer der FFW Mützenich beauftragt wurde Herr Philipp Johann Hansen.

Zu neuen Wehrführern ernannt wurden Herr Michael Kauth, FFW Giesdorf und Herr Manfred Schönecker, FFW Winringen.

Zu stellvertretenden Wehrführern ernannt wurden Herr Christopher Gierens, FFW Auw b. Prüm, Herr Andreas Thelen, FFW Hersdorf (nach Wiederwahl), Herr Martin Knauf, FFW Winterscheid und Herr Stefan Ludes, FFW Winterspelt.

Bürgermeister Aloysius Söhngen nahm auch ihnen den Amtseid ab.

In den Feuerwehren der VG Prüm leisten 1045 Frauen und Männer aktiven Feuerwehrdienst. Im Jahr 2023 wurden sie 470 Mal zu Einsätzen alarmiert. Weiterhin engagieren sich 168 Jungen und Mädchen in den acht Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde.

Bürgermeister Söhngen bedankte sich bei allen Feuerwehrfrauen und -männern und hob die Wichtigkeit unserer Feuerwehren hervor.

Besonderer Dank galt auch den Damen und Herren, die sich in der Jugendarbeit engagieren. Ihre Arbeit trage Früchte, denn aus den Jugendfeuerwehren erfolge in den meisten Fällen ein Wechsel in die Wehren der VG. Zuversichtlich blicke er in die Zukunft, denn die Wehren in unserer VG seien personell und technisch gut gerüstet und dies sei ihm auch immer ein großes Anliegen, sagte Bürgermeister Söhngen abschließend.

Dies wurde von Jürgen Larisch, BKI des Eifelkreises, bestätigt. Die Wehren der VG Prüm stellten ein Viertel des gesamten Feuerwehrpersonals im Kreis und seien Vorreiter in allen Bereichen. Er lobte  die gute Zusammenarbeit der Feuerwehr und der Verwaltung.