Prüm. Bereits um 6.00 Uhr morgens starteten die ersten Wanderer beim diesjährigen Marathon vom Ausstellungsgelände in Prüm. Die drei zuvor ausgeschilderten Strecken für den Wandermarathon, ca. 42 km, den Halbmarathon, ca. 23 km oder den Minimarathon, ca. 6,5 km, führten die TeilnehmerInnen von Prüm je nach Entfernung u.a. durch die Schönecker Schweiz, nach Oberlauch, Fleringen, Rommersheim, Willwerath, Weinsheim und wieder zurück zum Zieleinlauf auf den Prümer Hahnplatz.
Die kürzeste der drei Routen, der MiniMarathon, stand unter dem Motto „Wir nehmen alle mit“ und war besonders für Menschen mit Beeinträchtigungen geeignet.
Unterwegs wurden die Wanderer bestens an Servicestationen verpflegt.
Für das wartende Publikum auf dem Hahnplatz sorgte ein buntes Programm aus Musik (Acoustic Activity) und Gymnastikdarbietungen (Fit Inn) für gute Unterhaltung.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Spendenübergabe an den Trierer Verein Nestwärme e.V.. Bürgermeister Aloysius Söhngen überreichte einen symbolischen Scheck über 1000 €, einer Gemeinschaftsspende vom Trierischem Volksfreund, der Tourist Information Prümer Land und der Verbandsgemeinde Prüm an Frau Elisabeth Schmitz von Nestwärme e.V., die sich herzlich bedankte und versicherte, dass diese Spende Verwendung beim Neubau des Kinderhospizes in Trier finden werde.
Mehr als 80 ehrenamtliche Helferinnen und Helfern an den Strecken, die Mitarbeiter des Bauhofs und der Verbandsgemeindeverwaltung, der DRK-Ortsverein und die Freiwillige Feuerwehr Prüm, die Lebenshilfe Wohngemeinschaften, der Eifelverein mit den Ortsgruppen Prüm und Schönecken, die Laufgemeinschaft Pronsfeld-Lünebach, der Skiclub Prüm, Partner und Sponsoren sorgten auch in diesem Jahr für eine erfolgreiche und gelungene Veranstaltung.