Außenansicht Rathaus Prüm

Brandscheid hat drei gute Gründe zum Feiern 


Brandscheid. Zahlreiche Gäste und Ehrengäste fanden sich am vergangenen Sonntag in der Ortsgemeinde Brandscheid ein, um gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern endlich, vier Jahre nach Baubeginn, die Einweihung des sanierten und erweiterten Gemeindehauses mit angrenzendem neuen Spielplatz zu feiern. Der Bürgermeister der Ortsgemeinde Brandscheid, Helmut Neuerburg, begrüßte die Anwesenden und richtete Dankesworte an die an der Sanierung des DGH und dem Neubau des Spielplatzes Beteiligten. Allen voran dankte er dem Architekten der Verbandsgemeindeverwaltung Hans-Günter Wilwers für seinen Einsatz für dieses Projekt. Dem schloss sich Aloysius Söhngen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm, in seiner Rede an:

Die Wartezeit bis das heutige Fest endlich stattfinden konnte, hat den Brandscheider Bürgerinnen und Bürgern viel Geduld abverlangt.

Es fiel zusammen mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie, die die ganze Welt zum Anhalten gezwungen hatte. Damit nicht genug brach im Februar 2022 mitten in Europa der schreckliche Angriffskrieg von Russland gegen die Ukraine aus, dessen Folgen ebenso weltweit spürbar sind. Für die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses bedeutete dies Arbeitsstillstand, Materiallieferschwierigkeiten und Fachkräftemangel.

„Wir alle hier mussten lernen, dass man nicht alles unter Kontrolle haben kann. Wir mussten Dinge hinnehmen, die von keinem der Verantwortlichen zu ändern waren. Dies zu akzeptieren und sich in Gelassenheit zu üben waren schon enorme Herausforderungen“, resümierte Söhngen in seiner Rede.

Energetisch ist die Bauweise des Dorfgemeinschaftshauses auf dem neuesten Stand, wie Architekt Hans-Günter Wilwers versicherte. Außerdem wurden der Saal vergrößert, ein neuer Sanitärtrakt mit Behinderten-WC angebaut, die Gruppenräume wurden saniert und es wurde ein barrierefreier Zugang geschaffen.

Die Gesamtkosten betragen 560.000 €, hierfür fließt eine Zuwendung aus dem Dorferneuerungs-Programm in Höhe von 116.800 €.

Auf dem angrenzenden neuen Spielplatz werden die Jüngsten im Dorf viel Freude haben, auch der sei ein wichtiger Treffpunkt für die jungen Familien.

Stellvertretend für den Brandscheider Jubiläumsverein, überreichte Bürgermeister Söhngen dem Vorsitzenden Klaus Weinand sodann ein kleines finanzielles Geschenk. Der Musikverein Brandscheid hatte die benachbarten Musikvereine und –Gruppen zu seinem 75. Jubiläum eingeladen. Diese sorgten für ein abwechslungsreiches musikalisches Unterhaltungsprogramm.