Für 35- bzw. 45-jährigen aktiven Feuerwehrdienst wurden 100 Feuerwehrmänner und zwei Feuerwehrfrauen der Feuerwehren im Eifelkreis Bitburg-Prüm, darunter 33 Feuerwehrkameraden der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Prüm, mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold geehrt.
In einer Feierstunde begrüßte Landrat Andreas Kruppert neben den geehrten Wehrmännern und -frauen, auch die Bürgermeister und Beigeordneten der Verbandsgemeinden und der Stadt Bitburg, deren Wehrleiter, den Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Jürgen Larisch, sowie dessen Stellvertreter Willi Schlöder und Lars Eichten.
Landrat und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur dankten den Wehrleuten in einer kleinen Ansprache für die in der Feuerwehr zum Wohle der Allgemeinheit geleisteten Dienst. Die Feuerwehrleute stünden in jeglichen Notsituationen stets zur Verfügung und stellten private Interessen und oft auch das Familienleben zum Wohl der Allgemeinheit in den Hintergrund. Gerade in jüngster Vergangenheit seien viele Feuerwehren durch die Unwetter wieder verstärkt gefordert gewesen.
Aloysius Söhngen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm, schloss sich den Worten des Landrates an und dankte und gratulierte den Feuerwehrleuten ebenso herzlich.
Für 35-jährigen Dienst in der Feuerwehr wurden geehrt:
Josef Eberhard Arens (Heckhuscheid), Nikolaus Igelmund (Gondenbrett), Michael Holz, Helmut Kauth und Nikolaus Franz Holz (Steinmehlen), Theobald Richertz (Masthorn), Jürgen Huth (Olzheim-Neuendorf), Rainer Kreins (Pronsfeld), Helmut Nober und Ralf Thelen (Rommersheim), Robert Feider (Watzerath) und Helmut Lenz (Sellerich)
Bei der Ehrung nicht anwesend waren: Werner Thomas (Schönecken), Joachim Disch (Feuerscheid), Oliver Klaus Peter Grunow (Bleialf), Ralph Michels (Großlangenfeld), Werner Diederichs (Großlangenfeld), Heinz Baltes (Gondenbrett), Roland Pütz (Matzerath), Michael Mayeres (Steinmehlen), Heinz Gregor Fries (Wallersheim), Harald Steils (Winringen), Mathias Thomas (Olzheim-Neuendorf)
Für 45-jährigen Dienst in der Feuerwehr wurden geehrt:
Josef Schweisthal (Pronsfeld), Norbert Laures (Fleringen), Nikolaus Beaujean (Auw bei Prüm) und Lothar Bormann (Prüm)
Bei der Ehrung nicht anwesend waren: Albert Weis und Jürgen Dietzen (Prüm), Peter Cremer (Watzerath), Wolfgang Friedrichs und Helmut Michels (Nimsreuland), Hans Wilhelm Hillen (Mützenich)