Außenansicht Rathaus Prüm

Aktionstag zum kreisweiten Radverkehrskonzept und "Stadtradeln" am 7. September


Information des Eifelkreises Bitburg-Prüm:

Seit Anfang Mai 2024 befindet sich die Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, unterstützt durch die Verbandsgemeinden sowie die Stadt Bitburg, mit dem Gutachterbüro Mobilitätswerk GmbH in der Ausarbeitung eines kreisweiten Radverkehrskonzeptes. Möglichst viele Bürgerinnen und Bürger sollen bei der Entwicklung von Handlungsansätzen mitgenommen und beteiligt werden. Hierzu findet am 7. September 2024 ab 10 Uhr begleitend zur Erstellung des kreisweiten Radverkehrskonzeptes ein Aktionstag statt, der auch den Startschuss für die erstmals stattfindende Stadtradeln-Kampagne markiert.

Stadtradeln ist ein Wettbewerb für Klimaschutz und zur Aktivierung der Kommunen für die Belange des Radverkehrs. In einem Zeitraum von 21 Tagen legen verschiedene Teams oder Einzelpersonen möglichst viele Radkilometer zurück und tragen diese online ein oder tracken sie per App (www.stadtradeln.de/app).

Warum sollten Sie teilnehmen? Radfahren ist aktiver, gemeinsamer Klimaschutz, Klimaschutz können alle, Klimaschutz macht Spaß und fördert die Gemeinschaft und am Ende gibt es in verschiedenen Kategorien Preise zu gewinnen.

Eine kostenlose Anmeldung zum Stadtradeln im Eifelkreis Bitburg-Prüm ist möglich unter www.stadtradeln.de/eifelkreis-bitburg-pruemNähere Informationen zum Aktionstag sowie zum Stadtradeln werden zeitnah veröffentlicht. Besuchen Sie hierzu gerne das Klimaschutzportal des Eifelkreises unter www.bitburg-pruem.klimaschutzportal.rlp.de.

Umfrage zum kreisweiten Radverkehrskonzept
Nutzen Sie noch bis zum 21.07.2024 die Möglichkeit, Ihre Wünsche und Anmerkungen zu einem zukünftigen Radverkehrsnetzes im Eifelkreis mit Hilfe einer Online-Umfrage mitzuteilen: Direkt unter https://t1p.de/RadverkehrBitburg-Pruem. Bei Fragen zum Radverkehrskonzept oder dem Stadtradeln im Eifelkreis wenden Sie sich bitte an die Kreisverwaltung unter kreisrad@bitburg-pruem.de. Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis. Für das Jahr 2024 haben sich bereits 2862 Kommunen angemeldet.