Außenansicht Rathaus Prüm

Information des Koordinationszentrums für Luchs und Wolf (KLUWO) / Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft Rheinland-Pfalz


die am Dienstag, den 05. Dezember 2023 innerhalb des Gemeindegebiets Auw bei Prüm, VG-Prüm (LK-Bitburg-Prüm) genommenen DNA-Abstriche von einem toten, vier verletzten und 6 verschwundenen Schafen ergaben, als Ergebnis wie bereits gemeldet "Wolf" mit dem Haplotyp HW01, daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation.

 Die Individualisierung der Proben ergab den Nachweis des jungen Wolfsrüden GW2547m. Dieser stammt aus dem belgischen Rudel "Hohes Venn" und wurde dort 2021 geboren. Es handelt sich somit um das Brudertier des im Hunsrück nachgewiesenen Wolfs (GW3609m).

Der Wolf GW2547m wurde am 5. Dezember 2023 das zweite Mal genetisch in Rheinland-Pfalz nachgewiesen. Der Erstnachweis liegt rund 10 Monate zurück und erfolgte am 5. Februar 2023 in ca. 20 km Entfernung ebenfalls in der Verbandsgemeinde Prüm. Gemäß der nationalen Monitoringstandards des BfN reicht der wiederholte Nachweis eines Wolfes über einen Zeitraum von mindestens sechs Monate zur Deklaration des Wolfes als residentes Tier.

Aufgrund der aktuell geringen Datenlage mit lediglich zwei gesicherten Nachweisen, lässt sich derzeit weder sicher bestätigen noch ausschließen, dass sich der Wolf, GW2547m in Rheinland-Pfalz wirklich etabliert hat.

Wir bitten daher an dieser Stelle alle Personen in der Eifel um Unterstützung des landesweiten Monitorings. Meldungen von z.B. Fotos, Wolfs-Beobachtungen, gerissenen Wild- oder Nutztieren sowie Kot- oder Spurfunden können beim KLUWO oder den ehrenamtlichen Großkarnivorenbeauftragten (GKB) gemacht werden. Dafür hat das Land eine zentralen Hotline 06306 911 199 unter der sämtliche Hinweisarten gemeldet werden können. Die Kontaktdaten zum örtlichen GKB findet sich unter folgendem Link:

https://fawf.wald.rlp.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=284859&token=ae8d952cb061249daca5995295694996b698b49f

Die Verbandsgemeinde Prüm bzw. der Eifelkreis Bitburg-Prüm ist bereits seit September 2019 bzw. November 2020 als Präventionsgebiet "Eifel-West" ausgewiesen.

Allgemeine Informationen zum Wolfs/Luchs-Management, Herdenschutzmaßnahmen und Präventionsförderung des Landes Rheinland-Pfalz, finden Sie auf der Seite der FAWF/KLUWO unter folgendem Link: https://fawf.wald.rlp.de/kluwo

Die Liste der Wolfsnachweise in RLP ist unter folgendem Link: https://fawf.wald.rlp.de/de/forschung-und-monitoring-unsere-aufgaben/koordinationszentrum-luchs-und-wolf/wolf/wolfsnachweise-rheinland-pfalz/ einzusehen.

Bei Fragen können Sie sich gerne per Mail an das KLuWo-Team (KLUWO@wald-rlp.de) wenden.

Koordinationszentrum für Luchs und Wolf (KLUWO) Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft Rheinland-Pfalz, Hauptstraße 16, D-67705 Trippstadt