Den Ort kennenzulernen, an dem bei uns demokratisches Handeln stattfindet, war der Wunsch der Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des Vinzenz-von-Paul-Gymnasiums Niederprüm.
Im Rahmen ihres Demokratietages, an dem sie zuvor bereits Müll entlang der Prüm gesammelt hatten, führte sie der Weg ins Rathaus der Verbandsgemeinde Prüm. Hier erwartete sie die Beigeordnete der VG Prüm, Gudrun Breuer, die in Vertretung des verhinderten Bürgermeisters die knapp 30 Schülerinnen und Schüler begrüßte und im Ratssaal der Verbandsgemeinde, in dem z. B die Sitzungen des Verbandsgemeinderates stattfinden, gerne deren Fragen beantwortete.
Während ihres Sozialkundeunterrichts in der Schule war die Gruppe bereits gut vorbereitet worden und erhielt anschauliche Antworten auf ihre gezielt formulierten Fragen u.a. zum aktuellen Thema „Wahlen“ und gelebte Demokratie vor Ort.
So erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass auch sie sich, obwohl sie noch keine 18 Jahre und damit nicht wahlberechtigt sind, bereits in den Jugendorganisationen der demokratischen Parteien engagieren können.
Begleitet wurde die Schülergruppe von ihren Lehrerinnen Marina Herschbach (8a) und Stefanie Jacob (8b).