Teufelsohr, Braune aus Zagreb und Grün-violette Gartenmelde - in der Zentralbücherei Prüm gibt’s mehr als „nur“ Bücher und Medien
Ab sofort kann in der Zentralbücherei Prüm Saatgut von samenfesten Gemüsearten ausgeliehen werden, denn die Bücherei beteiligt sich an einem gemeinsamen Bildungsprojekt von Bibliotheken und dem Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN). Unter dem Motto "Saatgut leihen – Vielfalt ernten" wird altes Saatgut entliehen.
Gartenfreunde können das Saatgut der Saatgutbibliothek mit dem Bibliotheksausweis ausleihen, im eigenen Garten anbauen und im Herbst das selbst geerntete Saatgut wieder in der Bibliothek zurückgeben. Dabei werden sie einem begleitenden Bildungsprogramm per Newsletter durch das Gartenjahr begleitet und während des Anbaues mit Informationen versorgt.
Damit die Samenernte klappt und das Saatgut im Folgejahr wieder verliehen werden kann, gibt es die eher leicht zu vermehrenden Gemüsearten: Tomaten, Bohnen, Erbsen, Salat und Gartenmelde. Von diesen fünf Arten bietet der VEN verschiedene besonders schmackhafte, robuste und wüchsige Sorten an – darunter der Kopfsalat „Teufelsohr“ oder die Gartenbohne „Braune aus Zagreb“. Alle sind samenfest und frei von geistigen Eigentumsrechten. Man erntet nicht nur die Samen, sondern natürlich auch den Großteil des Gemüses zum Naschen und Kochen. Wissen, Erfahrung und Freude wachsen mit, verspricht das Projekt.
Vom Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt wird das Saatgut gestellt sowie das Projekt mit einem Bildungsprogramm begleitet. So findet ein regelmäßiger Austausch unter den Bibliotheken statt. Ziel des bundesweiten Projektes ist es, Wissen und praktische Fertigkeiten über die Vielfalt der Kulturpflanzen zu vermitteln und altes Saatgut als Kulturgut zu erhalten. Dieses Kulturerbe soll wie seit vielen Generationen lebendig, ökologisch und unabhängig in der Gesellschaft bewahrt und verwurzelt bleiben.
Die Zentralbücherei Prüm hat thematisch passend zur Saatgutbibliothek einen neuen Medienbestand aufgebaut, der das entsprechende Wissen zur Saatgutgewinnung, Pflanzenzucht und Gemüseanbau vermittelt. Darunter enthalten sind auch Ratgeber zur Verarbeitung der geernteten Lebensmittel, beispielsweise zur Vorratshaltung oder Gemüsekochbücher. Die Ausleihe von Saatgut und Medien ist kostenlos mit dem Bibliothekausweis der Bücherei möglich. Um die Themen Nachhaltigkeit, Pflanzenvielfalt und Gemüseanbau weiter zu vertiefen, ist eine Sachbuchlesung in Planung. Bei Fragen zum neuen Ausleihangebot „Saatgutbibliothek“ steht das Büchereiteam gerne zur Verfügung.