Außenansicht Rathaus Prüm

Innenminister Michael Ebling übergibt Bewilligungsbescheide


nnenminister Michael Ebling hat der Verbandsgemeinde Prüm, der Ortsgemeinde Schönecken und der Freiwilligen Feuerwehr Olzheim im Rahmen der Wiederaufbauhilfe Förderbescheide überreicht.

Bürgermeister Aloysius Söhngen ist dankbar für die Unterstützung, die das Innenministerium nach den Hochwasserereignissen erbringen konnte. „Ohne die Unterstützung wäre der Wiederaufbau sicher nicht so schnell in dieser Form möglich gewesen.“

Durch das Starkregen-/Hochwasserereignis im Juli 2021, wurden einige Teile der Verbandsgemeinde Prüm in große Mitleidenschaft gezogen. Darunter zählt u. a. der Sportplatz der Ortsgemeinde Schönecken, der vollständig überflutet wurde. Zudem entstanden erhebliche Flutschäden am Vereinsheim und am Umkleidegebäude. Auch Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Olzheim und der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Prüm erlitten einen Totalschaden, als sie sich auf dem Weg zur Personenrettung im Stadtgebiet Prüm befanden.

Das Land Rheinland-Pfalz bietet nach der Flutkatastrophe eine Wiederaufbauhilfe für Betroffene des Hochwassers. In diesem Zusammenhang erhielt die Ortsgemeinde Schönecken zur Sanierung der Gebäude sowie Erneuerung und Umbau des Sportplatzes von einem Tennenplatz in einen Naturrasenplatz 614.582,11 €.

Die Arbeiten am Sportplatz sind bereits weitgehend fertig gestellt, die Gebäude sind noch nicht vollständig saniert.

Für die Beschaffung von neuen Feuerwehrfahrzeugen erhielt die Freiwillige Feuerwehr Olzheim und die Feuerwehr Prüm insgesamt 60.318,88 €. Neue Fahrzeuge wurden bereits beschafft und befinden sich seit Juli 2022 im Dienst.

Teilnehmer bei Übergabe des Förderbescheides


Teilnehmer bei Übergabe des Förderbescheides


Teilnehmer vor Feuerwehrauto bei Übergabe des Förderbescheide