In diesen Tagen erhielten gut 450 Feuerwehrkameradinnen und –kameraden aus der Verbandsgemeinde Prüm die Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz aus der Hand von Bürgermeister Aloysius Söhngen.
Mit der „Fluthilfemedaille 2021“ möchte sich das Land bei allen Einsatzkräften bedanken und noch einmal seine Hochachtung vor dem in dieser Extremsituation Geleisteten zum Ausdruck bringen. In Rheinland-Pfalz erhalten insgesamt rund 25.000 Einsatzkräfte eine Fluthilfemedaille und eine dazugehörige Urkunde. So geehrt wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die am Einsatzgeschehen mindestens einen Tag geholfen haben und keine weitere Ehrung erhalten haben.
In den ersten Stunden und Tagen des verheerenden Hochwassers vor zwei Jahren konnte Söhngen sich in der Einsatzzentrale in Prüm und den betroffenen Ortschaften entlang der Prüm und Nims selber Eindrücke verschaffen.
Er sei heute wie damals tief bewegt von der enormen Leistung aller Einsatzkräfte, die Teils unter Einsatz ihrer eigenen Gesundheit und ihres Lebens ihren Mitmenschen halfen.