Nach drei Jahren coronabedingter Pause: Das offene Weihnachtssingen der vhs Prüm unter Leitung der Gitarrenlehrerin Therese Müller am 13. Dezember 2023 im Prümer Haus der Kultur war wieder ein voller Erfolg.
Jeder der Lust am gemeinsamen Musizieren hatte, war eingeladen, mit der Gitarre oder der eigenen Stimme mitzumachen. Dieser Einladung sind sehr viele gefolgt, und so war das Prümer Konvikt voll besetzt. Therese Müller gelang es sehr geschickt, die zahlreichen Gitarrenspielerinnen und -spieler und das mitsingende Publikum zu einem bewegenden und mitreißenden Konzert zusammenzuführen, und das ganz ohne Probe.
Während des Konzertes bedankte sich Frau Paula Sonnen, Beigeordnete der VG Prüm, in Vertretung für den verhinderten Verbandsbürgermeister Söhngen, recht herzlich bei Therese Müller und versprach die Überreichung eines Briefumschlages, dessen Inhalt dem Zweck dieses Konzertes zufließen sollte.
Bekannte und neue Weihnachtslieder standen auf dem Programm, und wie in den Jahren davor waren alte und neue Ohrwürmer dabei. Nicht nur bei dem Publikumsliebling „Weiße Flocken tanzen am Fenster“ sangen alle begeistert mit. Therese Müller gelang es sogar, Gitarristen und Sänger zu verschiedenen Kanons gekonnt zusammenzuführen.
Im Laufe des Abends stellte sich heraus, dass Therese Müller dieses Konzert schon seit zwanzig Jahren durchführt.
Kurz vor dem geplanten Ende des Konzertes durfte das Publikum sich selbst noch Lieder wünschen. Die geäußerten Wünsche waren dann so zahlreich, dass der Zeitrahmen der Veranstaltung deutlich überschritten wurde. So endete das Konzert schließlich gegen 21:30 Uhr.
Mit stürmischem, anhaltendem Beifall bedankten sich alle Akteure und zeigten ganz deutlich, dass Therese Müllers Anliegen, mit Musik und durch die Musik vielsaitig Freude zu schenken, an diesem Abend vollends gelungen war.
Eingang, Foyer und Saal waren mit viel Liebe, Einfallsreichtum und Aufwand weihnachtlich geschmückt. So war die Kapelle des Konviktes in Prüm nicht nur eine Augenweide, sondern auch eine wunderbare Einstimmung auf einen gelungenen Abend. Frau Müllers Geschick, das spielerische Können der Gitarristen und die begeisterten Sänger im Publikum haben dieses Live-Konzert zu einem eindrucksvollen Erlebnis werden lassen.
Das Weihnachtssingen verging wie im Fluge.
Der Eintritt war frei. Die bei diesem Benefiz – Konzert erzielten Spenden werden krebskranken Kindern zugeführt.
Text und Foto: Gerhard Müller