Bei den KünstlerInnen aus Deutschland, Frankreich, Belgien und dem Großherzogtum Luxemburg sowie zahlreichen kunstliebenden Gästen war die Freude groß, als am vergangenen Samstag die 65. Ausstellung der Europäischen Vereinigung Bildender Künstler aus Eifel und Ardennen (EVBK) in Prüm feierlich eröffnet wurde.
Eine international besetzte Jury hatte zuvor 104 Werke von 67 Künstlerinnen und Künstlern ausgewählt, die in der Ausstellung gezeigt werden.
Schirmherr der diesjährigen Schau ist Herr Dr. Eckhard Braun, Hochschuldozent, Berater für Kulturbetriebe und Kulturentwicklung, dem die EVBK-Ausstellungen in seiner Jugend einen Zugang zur Bildenden Kunst ermöglicht haben.
Der Kaiser-Lothar-Preis der Stadt Prüm, dotiert mit 3.500 Euro, geht an Anja Maria Strauss aus Neuss. Sie konstruiert aus heimischen Naturmaterialien, wie Samenkapseln und Blattmembranen, plastische Objekte und große, raumfüllende Installationen.
Den mit 1.000 Euro dotierten Förderpreis „EVBK Youngster-Award“, gestiftet von der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, erhielt der Maler Danil Becker aus Bonn, dessen Bildthematik von seinen Erfahrungen aus Russland und Deutschland bestimmt ist.
Zu sehen ist die EVBK-Ausstellung mit Werken aus der Malerei, Skulpturen, auch aus den Bereichen Video und Rauminstallation bis zum 27. August 2023 täglich von 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr und am 28. August von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr im Konvikt – Haus der Kultur, Kalvarienbergstraße 1 in Prüm.
www.evbk.org