Außenansicht Rathaus Prüm

Hochwasserschutzkonzept für die Stadt Prüm


Die Verbandsgemeinde Prüm wurde im vergangenen Jahr - wie viele andere Städte und Gemeinden in Rheinland-Pfalz auch - von großen Überschwemmungen betroffen. Um die Hochwasser- und Überflutungsvorsorge zu verbessern, hat die Verbandsgemeinde Prüm die Erstellung von örtlichen Hochwasserschutzkonzepten, für unter anderem die Stadt Prüm, beim Ingenieurbüro Plan-Lenz in Auftrag gegeben.
Ein zentraler Baustein der Erstellung von Hochwasservorsorgekonzepten ist die aktive und inhaltliche Beteiligung der Bevölkerung im Rahmen der geplanten Veranstaltungen. Die Verbandsgemeinde Prüm und die Stadt Prüm laden die Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Bürgerversammlung ein am
11. Oktober 2022, 19.00 Uhr in der Karolingerhalle in Prüm
Im Rahmen dieser Veranstaltung wird der aktuelle Stand der Ermittlungen präsentiert. Wesentliche Programmpunkte sind darüber hinaus Möglichkeiten und Pflichten zum Schutz des privaten Eigentums und die Öffentliche Hochwasservorsorge. Zudem werden mögliche Maßnahmen zur Unterstützung im Vorfeld, während und im Nachgang eines Starkregen- und/oder Hochwasserereignisses vorgestellt.
Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Maßnahmen statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.